Dipl.-Psych. Laura Münchmeyer

Kinder und Jugendlichenpsychotherapie


Herzlich Willkommen in meiner Praxis !

Als approbierte psychologische Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche stelle ich in meiner Privatpraxis Kindern, Jugendlichen
und jungen Erwachsenen im Alter zwischen 4 und 21 Jahren Hilfe bei
der Bewältigung psychischer Schwierigkeiten und persönlicher
Herausforderungen bereit.

Aufgrund meiner langjährigen Tätigkeit als Psychologin in vielen Tätigkeitsbereichen, u. a. im Erwachsenenbereich wie auch im Ausland, kann ich dabei auf einen breiten interkulturellen Erfahrungsschatz zurückgreifen.. 

Das ermöglicht mir, individuelle und empathische, aber auch zielgerichtete und effektive Behandlungsformen für ein breites Spektrum an Störungen und Symptomen anbieten zu können.



Wann benötigen Kinder und Jugendliche Therapie?


Bild von Charlein Gracia aus Unsplash

Kinder und Jugendliche müssen sich in ihrer Entwicklung ständig neuen Herausforderungen stellen. Oft schaffen sie es eigenständig oder mit Hilfe der Familie und Freund*innen, sich diesen zu stellen.

Manchmal ist jedoch die Belastung zu groß und die Bewältigungsstrategien sind nicht ausreichend vorhanden bzw. schwer zu aktivieren.

Wenn in solchen Zeiten nicht mehr genügend Ressourcen vorliegen, um selbst die Situation zu verändern, können Ängste, Unsicherheiten, depressive Gefühle, Anorexie, Schulprobleme und vieles mehr entstehen.


Individuell zugeschnittene Psychotherapie kann in solchen Situationen sehr effektiv helfen, Kindern und Jugendlichen wieder Stabilität zu geben und sie in die Lage zu versetzen, Lösungsstrategien zu erarbeiten, um ihre Probleme besser in den Griff zu bekommen.


Bild von Brett Jordan aus Unsplash

Ich unterstütze hierbei sehr gerne.

Auf der Seite Behandlungsablauf, können Sie sich über das Vorgehen einer Therapie bei mir informieren. Bei Rückfragen können Sie sich auch sehr gerne telefonisch zu den öffentlichen Sprechzeiten oder per E-Mail bei mir melden.