Dipl.-Psych. Laura Münchmeyer

Kinder und Jugendlichenpsychotherapie


Zu meiner Person


Ich bin approbierte Psychologische Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche mit Fachkunde Verhaltenstherapie.

Ich verfüge über ein weites Spektrum an therapeutischer Erfahrung aus. Viele Jahre war ich im Erwachsenenbereich tätig und wechselte dann aus Überzeugung und Hingabe in den Kinder- und Jugendbereich.

Da ich selbst zweisprachig aufgewachsen bin, ist bei mir auf Wunsch auch eine Therapie in spanischer Sprache möglich.


Studium und Ausbildung


2000 - 2005: Studium der Psychologie an der Universität Complutense Madrid (UCM)

2006 - 2009: Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin am Institut für Therapieforschung (IFT) in München

2017 - 2021: Ausbildung zur Kinder- und Jugendpsychotherapeutin am vfkv mit Approbation


Berufliche Stationen


2004: Universitätsklinikum Gregorio Marañón in Madrid [Klinische Psychiatrie]

2006: Bezirkskrankenhaus Taufkirchen Vils [Spezialstation für Patienten mit depressiver Störung]

2007: Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie der LMU München [Tagklinik]

2008: ANAD e. V. in München [Versorgungszentrum von Jugendlichen mit Essstörungen]

2007-2009: Institutsambulanz am IFT München

2017: Praxis für Kinder- und Jugendpsychiatrie K. Werner Heuschen

2018: Klinikum Rechts der Isar - TU München [Psychiatrischen Institutsambulanz]

Seit 2018: Institutsambulanz am vfkv München

2019: KJF Klinik Josefinum in Augsburg [Offene Station für Kinder und Jugendliche]

2020 - 2021: Psychotherapeutische Praxis für Kinder und Jugendliche Dr. Claudia Schwarz in Grünwald

Seit 2022: Eigene Privatpraxis in München


Offizielle Einträge


  • Mitglied der Psychotherapeutenkammer Bayern
  • Eintrag ins Arztregister als Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin mit Fachkunde Verhaltenstherapie